Nordic Walking


Dienstag

9.30–11.00

Nordic Walking

Trainerin: C. Hauptvogel 040-8907179



Kursinhalte


Nordic Walking
Nordic Walking gleicht in etwa dem normalen Bewegungsablauf beim Gehen. Durch den dynamischen Stock-, Schulter-, Hand- sowie Fußeinsatz werden die Gelenke zu 50 % entlastet, Schulter, Hände und Füße gelockert und gut durchblutet. Dazu ist wichtig, dass die Körperhaltung aufrecht sein sollte, nur der Rumpf ist ein wenig vorgebeugt. Die Arme müssen lang bleiben und beim Stockeinsatz werden die Hände geöffnet, wenn der Stock nach hinten geführt wird. Wandert der Stock nach vorne, schließt sich die Hand wieder.  Dadurch entsteht eine Muskelpumpe im Oberkörper.
Große Schritte sind anzuraten, dabei wird zuerst die Ferse aufgesetzt und erst dann der Fuß bis zu den Zehenspitzen hin abgerollt.
Unsere 90 Minuten Nordic Walking beginnen wir mit leichtem Training, d.h. 10 Minuten aufwärmen, strecken und lockern. Dann geht es endlich los. Nordic Walking durch den hügeligen Volkspark kann ganz schön schweißtreibend sein, so dass die Unterhaltung für geraume Zeit etwas zu kurz kommt. Nach ca. 45 Minuten legen wir eine Pause ein, aber nicht zum Ausruhen, Lockern und Dehnübungen sind angesagt. Nach dieser kurzen Entspannung geht es munter weiter, bis wir wieder am Ausgangspunkt landen.
Wir sind eine aufgeschlossene, fröhliche, mitteilende Gruppe. Freundschaften sind hier schon entstanden. Zurzeit sind wir 23 Mitglieder, d.h. 20 Damen  und 3 Herren, aber nicht immer vollzählig.