Sportkurse von A-Z


Wählen Sie bitte einen intesessanten Kurs aus und informieren Sie sich über weitere Inhalte bzw. wann und wo er stattfindet.


NEU: Ski & Berg


(ab 30.11.2018)

Nach dem Aufwärmen folgt ein vielfältiges Fitnessprogramm, das als Vorbereitung für die besonderen Beanspruchungen des Skilaufs oder Snowboardfahrens dienen soll. Darüber soll dieses Ganzjahresangebot auch für Bergtouren sowie den Alltag körperlich rüsten, in dem zum Beispiel auch Sturzprophylaxe durch ausgedehntes propriorezeptives Training betrieben wird. Wir trainieren also spezifische Kraft-Ausdauer, intervallartige Belastungen zur Vorbereitung des Herzkreislaufsystems, Übungen für das Gleichgewicht, sensomotorische Übungen die Koordination und das Körpergefühl schulen. Als Ganzkörpersport werden nicht nur Beine trainiert, sondern neben Armen insbesondere die gesamte Rumpfmuskulatur gestärkt, die wichtig für eine stabile Haltung („Aufhängung“) ist, um flexibel und mobil situativen reagieren zu können, was das wichtigste Grundprinzip im Schneesport ist. Schlussendlich dient Dehnen am Stundenende einer besserer Regeneration der Muskeln und soll auch die Beweglichkeit erhöhen.

Soweit möglich werden die Gegebenheiten und Geräte der Halle genutzt und verschiedene Organisationsformen ausprobiert.

Musik wird zur Untermalung und Motivation eingesetzt.

Zeit: Freitags von 18.30 -19.30 Uhr

Ort: Windmühlenweg 17 (NH), Trainer: Wolfgang Hecke



NEU: Laufen


(ab 7.1.2019)

Gruppe I:  Von 0 auf Spaß

Diese Gruppe eignet sich für Einsteiger oder Wiedereinsteiger, die ohne Druck oder Wettkampfgedanken die Freude am Laufen erleben möchten. In dieser Gruppe gehen wir individuell auf das Leistungsvermögen und die Ziele eines jeden Einzelnen ein. Wird kein individuelles Ziel formuliert, trainieren wir euch an die Leistungsschwelle der zweiten, leistungsorientierten Gruppe, was einem Lauftempo unterhalb von 6:30 min pro Kilometer entspricht. Von einfachen Übungen zur Stärkung der Koordination bis zum kleinen Lauf runter an die Elbe, alles kann dabei sein.

Diese Gruppe hat nur eine Regel: Jeder hat Spaß und der langsamste gibt das Tempo vor!

 

Zeit: Montags von 18.00 -19.00 Uhr

Ort: Treffpunkt Waitzstr. 19, Trainerin: Nadine Lammertz

(ab 7.1.2019)

Gruppe II:  Laufgruppe TVGF

Diese Gruppe eignet sich für Läufer die bereits 30 Minuten am Stück oder einen Schnitt unterhalb von 6:30 min pro Kilometer oder schneller laufen können und wollen. Das Training setzt sich aus gemeinsamen Aufwärmübungen/ Lauf ABC, einer individuellen Trainingseinheit und einer gemeinsamen Abschlussübung zusammen. Auch hier wird auf das jeweilige Leistungsvermögen geachtet. Wir wollen euch beim Erfüllen eurer läuferischen Ziele unterstützend zur Seite stehen. Ob einfach nur Spaß haben oder auf einen Wettkampf vorbereiten, wir haben sicherlich immer einen klugen Spruch für euch parat.

Zeit: Montags von 18.00 -19.00 Uhr

Zeit: Montags von 19.00 -20.30 Uhr

Ort: Treffpunkt Waitzstr. 19, Trainerin: Nadine Lammertz